Zurück

MÄRCHENHAFT ERZÄHLEN
Hier erfährst Du, wie Du eine Geschichte mit den Gestaltungsmöglichkeiten und der Facettenvielfalt des Material- und Puppenspiels bereichern kannst. Die Puppen bringen eine fröhliche Atmosphäre in jede Lesung und machen jede Erzählung zu einem intensiven, visuellen und ganz persönlichen Erlebnis. Dabei können die Puppen eine Vielzahl unterschiedlicher Rollen einnehmen: Wir machen die Puppen zu unseren Partnern – als Zuhörer, Erzähler und Protagonisten – und nutzen sie als spielerisches Mittel in der Kommunikation mit den ZuhörerInnen.

Der Kurs beschäftigt sich schwerpunktmäßig damit, wie Puppen für die Unterhaltung genutzt werden und wie mehrere Charaktere gleichzeitig gespielt werden können. Es werden außerdem zahlreiche verschiedene Erzählformen angesprochen. Das ist nicht nur für PuppenspielerInnen interessant, sondern auch für alle, die in ihrer täglichen Arbeit oder privat häufig Geschichten vorlesen, vortragen oder erfinden oder für diejenigen, die sich um eine Verbesserung ihrer Präsenz in digitalen Medien bemühen: BloggerInnen, Vortragende, ErzieherInnen, LehrerInnen, Clowns, UnterhalterInnen, u.v.m.

Für SpielerInnen, die schon Erfahrung haben, empfehle ich ein Einzel-Coaching, und für größere Projekte biete ich an, mich für eine Regie einzuladen.

Voraussetzungen
Die Basiskurse „Die Puppe – Kurs A und B“ sind eine notwendige Voraussetzung für dieses Seminar, es sei denn, Du bist ein Profi und willst Dich umorientieren in Richtung Therapie oder Pädagogik. So kommst Du zu den Basiskursen: Wähle KURSPROFIL IM MENÜ, registriere Dich und fang an! In Deinem Kursprofil kannst Du von Dir angefangene Kurse und Bestellungen ansehen und verwalten.

Erfahrungen und Referenzen
Dieses Seminar passe ich an Deine speziellen Bedürfnisse an oder an die jeweiligen Bedürfnisse der Gruppe oder Einrichtung. Denn bei jedem Menschen, der in den Bereichen Erzählung, Vortrag und Vorlesen arbeitet und bei jeder Organisation gibt es unterschiedliche Fragestellungen und Wünsche, die natürlich auch sehr von der jeweiligen Zielgruppe und Zielrichtung abhängig sind. Hier findest Du ein paar Beispiele aus meiner bisherigen Arbeit:

Thema: Geschichten erzählen und vorlesen
Mit zahlreichen Gruppen von ErzieherInnen, GeschichtenerzählerInnen und BetreuerInnen von Seniorengruppen haben ich dieses Seminar schon erfolgreich durchgeführt und dabei selbst viele neue Arten entdeckt, wie man eine Geschichte mit einer Puppe oder mit wenigen Requisiten spannend und witzig erzählen kann. In kleinen gemischten Gruppen macht diese Fortbildung besonders viel Spaß und öffnet ganz neue Perspektiven und Sichtweisen für die Geschichten.

Thema: Gestaltung von Vorträgen
Für diverse Vorträge von ganz verschiedenen Menschen und zu ganz unterschiedlichen Themen habe ich Konzepte entwickelt, wie aus einer trockenen mit Hilfe einer Puppe eine lebendige, spannende und amüsante Veranstaltung werden kann. Darunter waren z.B. ein Philosophie-Professor, eine Ernährungsexpertin, ein Webdesigner, eine Kinderärztin u.a.m.

Thema: Reden für Geburtstage, Hochzeiten und Jubiläen
Häufig tauchten in meinen Seminaren zum Thema „Erzählen“ Menschen auf, die eine Rede für einen konkreten festlichen Anlaß lustiger und kurzweiliger gestalten wollten und sich dann auch gerne auf ein neues Medium – die Puppen – eingelassen haben. Es hat sich gezeigt, daß meistens gar keine komplizierte Szene nötig war, für die man wochenlang proben mußte. Vielmehr waren es die kleinen, kurzen und einfachen Tricks, die für die größte Überraschung gesorgt haben. So konnten die Jubilare und Neuvermählten ganz leicht zum Staunen und Schmunzeln gebracht werden.

Thema: Unterrichtsgestaltung Grundschule
In einer Klasse mit 25 kleinen Kindern ist es manchmal nicht so einfach, alle unter einen Hut zu kriegen und die nötige Aufmerksamkeit zu bekommen und zu erhalten. Gerade bei neuen und komplexeren Unterrichtseinheiten und bei diversen Gruppen mit Kindern unterschiedlicher kultureller und sprachlicher Hintergründe hat sich ein Klassen-Maskottchen in Form einer Puppe bewährt. Gezielt eingesetzt kann die Puppe dabei helfen, sprachlich anspruchsvolle Texte so zu vermitteln, daß die Kinder gerne zuhören und die Informationen leichter und besser verstehen. So macht Lernen Spaß!

Kontaktaufnahme
Die weiterführenden Seminare und das Coaching können im Seminarhaus Szenario, in verschiedenen Einrichtungen und Bildungsstätten oder auch online stattfinden.
Empfehlung: Organisationen wie Kindergärten, Schulen, Senioreneinrichtungen, Vereine und Bildungsträger können einen Rabatt für Gruppenbuchungen bekommen. Wenn mehrere TeilnehmerInnen derselben Organisation die Onlinekurse absolviert haben, kann anschließend ein gemeinsames Seminar oder ein Coaching für die Gruppe stattfinden – vor Ort oder bei mir im Seminarhaus Szenario.

Wir beraten Dich gerne bei der Auswahl eines passenden Seminars und bei Fragen zu Konditionen und Terminen. Die beiden Kurse „Die Puppe, Kurs A und B“ können auf dieser Seite online gebucht und besucht werden. Eine Buchung der weiterführenden Seminare oder eines Coachings ist nur über eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Seminarhaus Szenario über das Kontaktformular möglich. Da wir mit unserem Theater häufig unterwegs sind, sind wir telefonisch schwer zu erreichen. Schick mir bitte eine kurze Nachricht mit Deinem Namen und Deinem Anliegen. Ich melde mich so schnell wie möglich zurück!