Zurück

DIE PUPPE ALS PARTNER
Für ErzieherInnen, PädagogInnen und TherapeutInnen können Puppen zu hilfreichen Partnern werden. In diesem 2-3tägigen Seminar lernst Du spielerisch, eine oder mehrere Puppen in der Kommunikation und interaktiven Arbeit mit Kindern oder Senioren einzusetzen. Mit Hilfe von Puppen können wir eine intensive Verbindung zu anderen Menschen herstellen und sie manchmal leichter erreichen als über eine direkte Kontaktaufnahme. Puppen sind ein Gewinn für jede pädagogische und therapeutische Arbeit. Geschickt eingesetzt, werden sie zum Seelentröster, Konfliktlöser und geliebten Freund.

Voraussetzungen
Die Basiskurse „Die Puppe – Kurs A und B“ sind eine notwendige Voraussetzung für dieses Seminar, es sei denn, Du bist ein Profi und willst Dich umorientieren in Richtung Therapie oder Pädagogik. So kommst Du zu den Basiskursen: Wähle KURSPROFIL IM MENÜ, registriere Dich und fang an! In Deinem Kursprofil kannst Du von Dir angefangene Kurse und Bestellungen ansehen und verwalten. Das Seminar biete ich auch als Einzel-Coaching an.

Erfahrungen und Referenzen
Dieses Seminar passe ich an Deine speziellen Bedürfnisse an oder an die jeweiligen Bedürfnisse der Gruppe oder Einrichtung. Denn bei jedem Menschen, der in pädagogischen oder therapeutischen Bereichen arbeitet und bei jeder Organisation gibt es unterschiedliche Fragestellungen und Wünsche, die natürlich auch sehr von der jeweiligen Klientel abhängig sind. Hier findest Du ein paar Beispiele aus meiner bisherigen Arbeit:

Thema: Demenz
Mit der „Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V.“, der „Demenzfachberatung Rems-Murr“ und mit „Forte – Fortbildung effektiv Aachen“ habe ich mehrere aufeinander aufbauende Seminare für BetreuerInnen von demenzkranken Senioren durchgeführt. Gemeinsam haben wir Konzepte entwickelt, wie Puppen in der täglichen Arbeit eingesetzt werden können, um Konflikte leichter zu lösen, um verschlossene Personen emotional zu erreichen, um Alltagsprobleme besser zu bewältigen, um in einer Gruppe eine fröhliche Stimmung zu generieren, um eine kleine Auszeit für die BetreuerInnen zu schaffen u.v.m. Die Seminare waren sehr erfolgreich, und in mehreren Einrichtungen sind jetzt viele witzige Puppen eingezogen.

Thema: Kind im Krankenhaus
Auch beim jährlichen Treffen der Klinikclowns in Deutschland, mit den Spitalclowns in der Schweiz und mit den Heidelberger Klinikclowns vom „Xundlachen e.V.“ habe ich dieses Seminar mit großem Spaß und Erfolg durchgeführt. Hier hat sich gezeigt, daß gerade die Clowns, die diese Arbeit meistens nebenberuflich machen, hochmotiviert waren. Dementsprechend vielfältig und kreativ waren auch die entstandenen Charaktere und Szenarien. Für die Kinder im Krankenhaus sind die Puppen ein ganz wichtiger Türöffner. Mit einer Puppe als Partner haben die Clowns jetzt einen viel leichteren Zugang zu ihrem Publikum bekommen.

Thema: Familienmitglied
In meinen offenen Seminaren gab es auch viele Mütter und Väter, Omas, Opas und Tanten, die gerne eine Puppe zum Spielen mit den Kindern in ihrer Familie entwickeln wollten. Schnell hat sich gezeigt, daß die Puppen noch sehr viel mehr können als spielen. Sie gehen mit auf Reisen und machen lange Autofahrten zu einem abwechslungsreichen Erlebnis. Sie sitzen mit am runden Tisch, wenn in der Familie Regeln besprochen oder Probleme geklärt werden sollen. Sie können sehr überzeugend sein, wenn es darum geht, den Sinn des Zähneputzens zu verstehen. Und sie werden zum Beschützer, wenn ein Kind sich vor dem Einschlafen fürchtet oder krank ist. Kurz: Viele Familien haben nach diesem Seminar Zuwachs bekommen, der nicht mehr wegzudenken und überall dabei ist.

Thema: Maskottchen im Klassenraum
In Kooperation mit mehreren Grundschulen haben wir mit spielfreudigen Lehrerinnen und Lehrern Konzepte für den Einsatz von Puppen im Unterricht erarbeitet. Auch hier stellte sich schnell heraus, daß die Möglichkeiten grenzenlos sind. Mit einer Puppe in ihrer Mitte macht den kleinen ABC-Schützen das Lernen gleich viel mehr Spaß, und alles wird leichter. Der neue „Mitschüler“ oder „Klassenzwerg“ oder die neue „Rechenfee“ oder „Schulkatze“ können immer dann auftauchen, wenn es schwierig wird: bei Streitereien, bei schwierigen Gruppenprozessen, bei störenden und blödelnden MitschülerInnen, bei neuen Lerninhalten, bei Sprachverständnis-Problemen, u.v.m.

Thema: Kinder- und Jugendtherapie
Gemeinsam mit dem „Institut für systemische Therapie und Beratung Hannover“ haben wir ein Projekt für angehende Kinder- und Jugendpsychotherapeuten umgesetzt. Hier haben wir besonderes Augenmerk auf die verschiedenen Rollen gelegt, die eine Puppe in der therapeutischen Arbeit mit Kindern einnehmen kann. Da dies sehr stark von der Persönlichkeit der Kinder und von ihrer jeweiligen Problematik abhängig ist, haben wir in Rollenspielsituationen beispielhafte Lösungsvorschläge entwickelt und außerdem die Beziehungen zwischen TherapeutIn und Puppe differenziert herausgearbeitet. Eine sehr spannende Arbeit!

Kontaktaufnahme
Die weiterführenden Seminare und das Coaching können im Seminarhaus Szenario, in verschiedenen Einrichtungen und Bildungsstätten oder auch online stattfinden.
Empfehlung: Organisationen wie Kindergärten, Schulen, Senioreneinrichtungen, Vereine und Bildungsträger können einen Rabatt für Gruppenbuchungen bekommen. Wenn mehrere TeilnehmerInnen derselben Organisation die Onlinekurse absolviert haben, kann anschließend ein gemeinsames Seminar oder ein Coaching für die Gruppe stattfinden – vor Ort oder bei mir im Seminarhaus Szenario.

Wir beraten Dich gerne bei der Auswahl eines passenden Seminars und bei Fragen zu Konditionen und Terminen. Die beiden Kurse „Die Puppe, Kurs A und B“ können auf dieser Seite online gebucht und besucht werden. Eine Buchung der weiterführenden Seminare oder eines Coachings ist nur über eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Seminarhaus Szenario über das Kontaktformular möglich. Da wir mit unserem Theater häufig unterwegs sind, sind wir telefonisch schwer zu erreichen. Schick mir bitte eine kurze Nachricht mit Deinem Namen und Deinem Anliegen. Ich melde mich so schnell wie möglich zurück!